Der Tangermünder Elbdeichmarathon e.V. unterstützt die Spendenaktion zugunsten eines Blindentastmodells für die Stadt Tangermünde.

Auf Fingerkuppen durch die Straßen spazieren. Die Anordnung der historischen Plätze und Gassen ertasten. Die Größenunterschiede zwischen Häusern und Kirchen erkennen. Architektur und Stadtgeschichte erfahren. Wenn blinde Mitbürger zum ersten Mal unsere Stadt befühlen, deren Mauern sie zwar berühren, deren Dimensionen sie aber nie begreifen konnten, so ist es für sie eine ganz neue Erfahrung.

Die Stadt Tangermünde besitzt sehr viele historische Sehenswürdigkeiten, welche in der 1000 jährigen Geschichte der Stadt entstanden sind. Zwar verfügen viele Gebäude über Infotafeln, allerdings sind diese nicht in Braille-Schrift übersetzt, so dass es blinden Gästen kaum möglich ist, die Geschichte der Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Mit einem Blindenmodell wollen wir blinden Gästen unsere Stadt näher bringen. Das Stadtmodell wird öffentlich zugänglich sein und steht Besuchern jeder Zeit an einem zentralen Ort zur Verfügung. Auf dem Modell wird zusätzlich ein geschichtlicher Abriss in Braille-Schrift angebracht, Kirchen, Gebäude und Straßen mit Namen versehen, so dass unseren sehbehinderten Gästen und Bewohnern eine Orientierung in der Stadt einfacher fallen wird.

Das Blindenmodell vermittelt nicht nur Blinden und Kindern ein Bild von Ihrer Stadt, das sie sich allein mit Stadtplänen so nie hätten machen können. Auch ein alteingesessener Bürger entdeckt mit ihnen seine Stadt noch einmal völlig neu.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Vorhaben finanziell unterstützen würden. Dies ist u.a. über folgende Wege möglich:

  • Spendenoption während des Anmeldeprozesses für den Elbdeichmarathon
  • Spende über betterplace.org (hier klicken)
  • Spende per Überweisung auf das u.a. Konto
  • Kleingeldspende in der Salzkirche

Projektträger:

Kultur- & Museumsverein e.V.
C.-v.--Ossietzky-Str. 6
39590 Tangermünde

Kontoverbindung für Spenden:
Volksbank Stendal eG
IBAN DE 85 8109 3054 0000 1416 66
BIC GENODEF1SDL

Kreissparkasse Stendal
IBAN DE 95 8105 0555 3060 0098 39
BIC NOLADE21SDL

Projektbeschreibung: