Erstellt von Anke Hoffmeister

Tangermünder Elbeichmarathon ist die beliebteste Laufveranstaltung im Land

Mit einer grandiosen Nachricht starten die Macher des Tangermünder Elbdeichmarathons in das Jahr 2019. Ihr Lauf wurde von der Läuferschaft zum schönsten Lauf in Sachsen-Anhalt gewählt. Jahr für Jahr haben Läufer und alle anderen die Möglichkeit, auf der Internetplattform „marathon4you“ ihren Favoriten des vergangenen Jahres zu wählen. 

Hier hatte der Tangermünder Lauf in den vergangenen Jahren immer mit vorderen Plätzen gepunktet. Den 2018er Lauf hoben die Teilnehmer des Laufes durch die Elbauen, Elbedörfer sowie den Hafen der Kaiser- und Hansestadt auf Platz 6 der Läufe in den neuen Bundesländern und damit auf den Platz 1 in Sachsen-Anhalt. Auf Platz 1 bis 5 in der Wertung der Läufe der neuen Bundesländer kamen der Rennsteiglauf zum 14. Mal in Folge, der Dresden Marathon, der Oberelbe-Marathon, der Skatstadtmarathon Altenburg und der Leipzig Marathon.

Auf Platz 7, 8 und 9 folgen der Spreewald Marathon, die Rostock Marathon Nacht und der Kyffhäuser Bergmarathon bevor auf Platz 10 der Brockenmarathon kommt.

In der Gesamtwertung für alle Läufe in Deutschland erreichte der Tangermünder Lauf 2018 Platz 28. „Dieses Ergebnis macht uns als sehr kleinen Verein wirklich stolz. Damit sind wir zugleich der beliebteste Lauf in Sachsen-Anhalt, was natürlich eine unheimliche Ehre und zugleich Ansporn für die nächsten Jahre ist, vor allem aber für 2019. Wir danken allen, die uns ihren Stimme gegeben haben“, ist die Reaktion von Elbdeichmarathon-Vorstandsmitglied Carsten Birkholz.

Wer sich für den 12. Elbdeichmarathon anmelden möchte, gern auch als Helfer dabei sein will, findet weitere Informationen unter www.elbdeichmarathon.de