Erstellt von Anke Hoffmeister

Elbdeichmarathon belegt bei der Umfrage zum Marathon des Jahres des Fachmagazins marathon4you.de den 1. Platz in Sachsen-Anhalt.

Tangermünde (aho) l Bis zum 10. Januar war es möglich, seine Stimme für seinen Favoriten unter den Volksläufen in Deutschland auf der Internetplattform „marathon-4you“ abzugeben. Und zum wiederholten Male haben die Tangermünder Marathonmacher dabei einen Spitzenplatz belegt. In Sachsen-Anhalt sind sie mit dem in diesem Jahr zum 10. Mal stattfindenden Elbdeichmarathon ungeschlagener Spitzenreiter. Der Mitteldeutsche Marathon, die Harzquerung, der Kyffhäuser Bergmarathon, Brockenmarathon und selbst der Magdeburg Marathon liegen weit hinter dem im Vergleich dazu kleinen Lauf mit etwa 2000 Sportlern an der Elbe. In der Wertung der neuen Bundesländer erreichten die Tangermünder bei dieser Umfrage wieder Platz 6 nach dem Rennsteiglauf, Dresden und Oberelbe-Marathon, Skatstadtmarathon Altenburg und dem Leipzig Marathon.

In der Wertung der Top 100 in Deutschland büßten die Elbestädter vier Plätze ein, rutschten vom 26. Platz im Vorjahr auf den 30.

„Wir freuen uns über das tolle Ergebnis, danken allen, die für uns gestimmt haben und natürlich all unseren Vereinsmitgliedern und Helfern, die das Ergebnis überhaupt erst möglich gemacht haben“, gab Carsten Birkholz vom Vereinsvorstand zu verstehen.